Dienstag, 3. Dezember 2013

Qualifikation - Männer sind selbstbewusster

Die Presse am Sonntag diepresse
"Männer sind selbstbewusster"
In den heimischen Start- ups arbeiten nur zwölf Prozent Frauen. Damit ist die Gründerszene auf dem besten Weg, die selben Fehler wie große Firmen zu machen. Warum ist das so?
...
Oliver Holle, Chef von Speedinvest, bei der Präsentation dann auch gleich. „Wir wissen, dass wir eine Männerdomäne sind. Aber das ist und bleibt ein Problem.“
...
Männer präsentieren sich einfach viel selbstbewusster. Sie treten ganz anders auf“, sagt Emnay, die selbst in der Start-up-Szene gut vernetzt ist. Die gebürtige Afrikanerin hat für Holles Speedinvest gearbeitet, ist Vorstandsmitglied bei „Austrian Startups“ und hat daher oft Frauen und Männer bei der Präsentation ihrer Firma beobachtet. „Da ist immer wieder Ähnliches passiert. Die Frauen waren super qualifiziert, aber sie sind immer so unsicher aufgetreten“, erzählt sie. Im Vergleich dazu wären die Männer hereinspaziert, „als hätten sie die Innovation schlechthin zu verkaufen, dabei hatten sie nur die hundertste Social-Media-Idee.“ Man braucht das Ende der Geschichte nicht abzuwarten, um zu wissen, was passieren wird. Die Frau wird sich nicht durchsetzen. Wie so oft.
--- Zitate Ende


  • Die Frauen waren super qualifiziert. 
  • Die Frauen sind unsicher aufgetreten. 
  • Die Männer treten auf als hätten sie die Innovation. 
  • Die Männer haben dann nur die hundertste Social-Media-Idee.  
Summe: Die Frau wird sich nicht durchsetzen Finde den Fehler

... die Frau ist "nur" qualifiziert ... der Mann "nur" laut ... der Mann gewinnt.
Das bedeutet die Jury fungiert als Lautstärkemessgerät, Applausometer gab es doch bei irgendeinem Nachmittagskinderquiz.
Das ist vollständig in Ordnung, wenn man den oder die Lautestete/n finden will, wenn es überraschender Weise nicht um Lautstärke geht, dann hat man den falschen Wert erfasst, das Messgerät ist unqualifiziert. ...

So funktioniert zwar Wirtschaft nicht aber so läuft es.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen